selbstgemacht

Donnerstag, 15. Februar 2007

Schluss, aus, vorbei.

Ich hab die Faxen dicke. Dieses ständige Server-Gehänge hier bei twoday geht mir auf den Zeiger. Ich ziehe um. Wofür hat man schließlich eigenen Webspace, nicht wahr?

Ich hoffe, Sie kommen mich auch im neuen Heim ab und zu besuchen. Noch sind die Wände etwas kahl und der Teppich fehlt noch, ganz zu schweigen von den Möbeln und ein paar Deko-Gegenständen, aber das wird schon noch.

Hier geht's lang: Heiße Luft Reloaded2

Sonntag, 11. Februar 2007

Ein Teil von Freja

freya-revo Die Nicht-Stricker und -innen unter Ihnen werden es nicht wissen, aber viele Strickmodelle haben Namen. Die Tradition scheint aus dem angloamerikanischen Raum zu stammen, jedenfalls habe ich noch keine englischsprachige Anleitung ohne Namen gesehen. Der Pullover, den ich für Herrn Spektakel nach einer britischen Vorlage gestrickt habe, hieß übrigens Jack.

Die Strickjacke, die ich derzeit nadele, heißt Freja. Die Bordüre vorn ist nämlich den alten Wikingern abgeschaut. Abgesehen von der Bordüre ist die Arbeit allerdings... nun ja... nicht sehr spannend.

Glatt rechts mit Nadelstärke 3 und einfarbigem Garn, das geht schon an die Substanz.

Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können, zeige ich Ihnen hier mal das rechte Vorderteil, wie es derzeit auf einer Styroporplatte ruht und sich glättet. Das linke tut es ihm gleich. Das Rückenteil ist danach dran, und bis das dann wieder trocken ist, habe ich vielleicht schon den ersten Ärmel fertig.

Sonntag, 28. Januar 2007

Die kleinen Freuden des Lebens

Es gibt kaum etwas Schöneres als den Duft von frisch gemahlenem Kaffee.

kaffee

Ich liebe dieses kleine Ritual. Man füllt die dunkelbraunen Bohnen vorsichtig in den Trichter der Mühle, klemmt sie sich zwischen die Knie und hat dann ein paar Minuten, in denen man einfach nur mahlt. Fast eine kurze Meditation. Dann zieht man die kleine Schublade auf und daraus steigt einem dieser herrliche Duft entgegen.

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch ein Porzellan-Kaffeefilter, um den Kaffee auch von Hand aufzugießen. Momentan wird er noch herkömmlich durch die Maschine gejagt. Aber auch das wird, wie so vieles andere, irgendwann ein Ende haben.

Merke: ich kann auch jetzt schon glücklich sein, ohne Porzellan-Kaffeefilter.

Samstag, 20. Januar 2007

Und wissen Sie was?

Ich gehe jetzt ein Paar Socken stricken. Jawoll. Und zwar in der Größe vom Herrn Spektakel und mit italienischem Anschlag oder wie das heißt. Jawoll.

Samstag, 13. Januar 2007

Für die Todo-Liste

Gerade bin ich über die Winter-Knitty gestolpert. So richtig vom Hocker haut mich ja nichts. Aber diese Socken hier könnte ich bei Gelegenheit mal probieren, die sind ganz nett.

Sonntag, 7. Januar 2007

Haspel eingeweiht

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Blasebalgsche Haspel eingeweiht ist, und zwar mit weiß/braunem Zweifachzwirn. Und ich hab mich nur einmal dabei verhaspelt.
Ist das nicht eine Pracht?

gezwirnt

Samstag, 6. Januar 2007

Miträtseln und mitgewinnen!

Hereinspaziert und aufgepasst! Hier endlich mal ein Gewinnspiel mit super Chancen und ohne teure Hotline!

Hier die Gewinnmöglichkeiten:
  • Wer mir die richtige Lösung und seine Adresse mailt, bekommt einen Original Blasebalgschen Vollkorn-Muffin mit Mandelstiften und beschwipsten Rosinen zugeschickt.
  • Wer die Adresse weglässt, aber die richtige Antwort mailt, bekommt stattdessen ein Foto eines Original Blasebalgschen Vollkorn-Muffins mit Mandelstiften und beschwipsten Rosinen.
  • Wer falsch rät, bekommt gar nichts, kann es aber neu versuchen.
Ist das ein Deal?

Also, hier die Preisfrage:
Wie heißen die beiden hier abgebildeten, in Original Ikea-Boxen aufbewahrten Getreidesorten?

getreideraetsel

Ihre Lösung schicken Sie bitte an blasebalg.twoday [at] arcor.de.

Freitag, 5. Januar 2007

Herr Spektakel erntet Sauerkraut.

sauerkraut
Übrigens zum zweiten Mal. Denn die Kohlköpfe hat er in der Tat auch schon selbst geerntet, auf dem Biohof unseres Vertrauens.

Donnerstag, 4. Januar 2007

Jede Menge Korn.

Nein, kein Schnappes. Der steht zwar auch literweise hier rum, um Holunder, Quitten, Schwarzbier oder Schlehen in leckere Likörchen zu verwandeln*. Gemeint sind in diesem Fall 11 Kilo Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel, natürlich alles Bio), heute angeliefert. Was für eine Pracht. Da bekommt Billy die nächsten Tage bestimmt mal wieder was zu tun - die Muffins sind alle, ich muss dringend Nachschub backen.

* und nebenbei bemerkt, um Herrn Spektakel eine Freude zu machen, wenn er abends unrasiert noch schnell 5 Flaschen billigen Fusel kaufen geht und sich dabei über die Blicke der anderen Einkäufer amüsieren kann.

Montag, 1. Januar 2007

Was mach ich nur?

Ich habe gerade das große Bedürfnis, etwas schönes und produktives zu tun. Was mach ich da nur? Wem fällt etwas ein?

Malen kann ich nicht.

Aktuelle Aktion

Radio anschalten

Bollywood Radio Russische Chansons Country Gospel Reggae Radio Kanal 1: Bollywood
Kanal 2: Russische Chansons
Kanal 3: Country
Kanal 4: Gospel
Kanal 5: Reggae

Herzlich Willkommen!

Na los, melden Sie sich ruhig an und kommentieren Sie die heiße Luft!

Aktuelle Beiträge

Schluss, aus, vorbei.
Ich hab die Faxen dicke. Dieses ständige Server-Gehänge...
Blasebalg - 15. Feb, 21:58
hui, das war der erste...
hui, das war der erste tipp den ich bekam. danke herr...
inspector.tina - 15. Feb, 19:39
danke, dass sie das:...
danke, dass sie das: (nein, keine illegalen Klaukopien!)...
inspector.tina - 15. Feb, 19:36
1.000 Gründe, warum ich...
Weil er mein persönlicher Webmaster ist und mir gerade...
Blasebalg - 15. Feb, 18:49
Danke!
Du bist leider glaubich erst der Dritte oder so :)
Florian (Gast) - 15. Feb, 16:26

Über das Blaseblog

Das Blaseblog ist online seit 6333 Tagen. Zuletzt wurde es aktualisiert am Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:58. Wenn Sie historisch interessiert sind, möchten Sie vielleicht nachlesen, was im ersten Blog des Blasebalgs so alles passiert ist. Hier geht's lang.

Reklame

Noch mehr Reklame





Credits


1000 Gründe
Alltag
Blogdingse
Dialog
Drabbles
Googelanten
guck mal
Interna
Mammon
Meta
Musike
Pösie
selbstgemacht
sprachlich
Tassen-Content
Weisheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren