Haspel eingeweiht

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Blasebalgsche Haspel eingeweiht ist, und zwar mit weiß/braunem Zweifachzwirn. Und ich hab mich nur einmal dabei verhaspelt.
Ist das nicht eine Pracht?

gezwirnt
inspector.tina - 8. Jan, 18:45

solangsam machen sie mir angst, was bitte ist eine haspel? was haspelt man? pullover?

Blasebalg - 8. Jan, 19:01

Aber aber, Frau Inspektor, vor mir muss man keine Angst haben. Ich bin sehr friedlich und habe noch keine Hausschlachtung durchgeführt. Auch wenn gewisse Personen immer mal wieder fragen, wann das dran sei.
Egal.

Eine Haspel ist ein Gerät, mit dem mann Wolle aufwickelt. Sowas gibt's auch für Schläuche oder lange Kabel, allerdings benutzt man da meist eher eine Trommel. Meine Haspel sitzt oben auf dem Spinnrad drauf, so dass ich die fertig verzwirnte Wolle direkt auf die Haspel wickeln ("haspeln") kann. Von dort aus kann man sie dann abnehmen und einen hübschen Strang daraus knoten. Ich habe das hier mal verbildlicht.
Blasebalg - 8. Jan, 19:03

Ach ja, bevor die nächste Frage kommt: Verzwirnen nennt man es, wenn man mehrere Fäden miteinander verdreht, verzwirbelt sozusagen, um z.B. ein Strickgarn zu bekommen. Auf dem Bild oben sehen sie jeweils einen Faden hellgraue und dunkelgraue Wolle miteinander verzwirnt. Auf der Haspel sitzt gerade weiße mit brauner Wolle.
Wenn Sie mal einen handelsüblichen Wollfaden genau betrachten, sehen Sie das sehr gut.
inspector.tina - 9. Jan, 07:59

verzwirnen kannte ich. haspel jetzt auch, vielen dank.
HAUSSCHLACHTUNG? besitzen sie einen bauernhof?
Blasebalg - 9. Jan, 14:20

Nein. Noch nicht. Leider.

Trackback URL:
https://blaseblog.twoday.net/stories/3154269/modTrackback

Aktuelle Aktion

Radio anschalten

Bollywood Radio Russische Chansons Country Gospel Reggae Radio Kanal 1: Bollywood
Kanal 2: Russische Chansons
Kanal 3: Country
Kanal 4: Gospel
Kanal 5: Reggae

Herzlich Willkommen!

Na los, melden Sie sich ruhig an und kommentieren Sie die heiße Luft!

Aktuelle Beiträge

Schluss, aus, vorbei.
Ich hab die Faxen dicke. Dieses ständige Server-Gehänge...
Blasebalg - 15. Feb, 21:58
hui, das war der erste...
hui, das war der erste tipp den ich bekam. danke herr...
inspector.tina - 15. Feb, 19:39
danke, dass sie das:...
danke, dass sie das: (nein, keine illegalen Klaukopien!)...
inspector.tina - 15. Feb, 19:36
1.000 Gründe, warum ich...
Weil er mein persönlicher Webmaster ist und mir gerade...
Blasebalg - 15. Feb, 18:49
Danke!
Du bist leider glaubich erst der Dritte oder so :)
Florian (Gast) - 15. Feb, 16:26

Über das Blaseblog

Das Blaseblog ist online seit 6346 Tagen. Zuletzt wurde es aktualisiert am Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:58. Wenn Sie historisch interessiert sind, möchten Sie vielleicht nachlesen, was im ersten Blog des Blasebalgs so alles passiert ist. Hier geht's lang.

Reklame

Noch mehr Reklame





Credits


1000 Gründe
Alltag
Blogdingse
Dialog
Drabbles
Googelanten
guck mal
Interna
Mammon
Meta
Musike
Pösie
selbstgemacht
sprachlich
Tassen-Content
Weisheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren